Baryton-Workshop mit Maddalena del Gobbo

Das Lieblingsinstrument des Fürsten Nikolaus I. Esterhazy war ein heute fast vergessenes, das sogenannte Baryton oder auch Viola di bordone.

Das Instrument hat ungefähr die Größe eines Violoncellos, ist aber sechssaitig bespannt und hat als Besonderheit noch ca. neun bis zehn Metallsaiten in der Rückseite des ausgehöhlten Halses, die, während das Instrument vorne mit einem Bogen gestrichen wird, zusätzlich mit der Griffhand gezupft werden kann.

Joseph Haydn komponierte für seinen Dienstherrn, der das Baryton sehr gut zu spielen wusste, nicht weniger als 175 Werke für dieses Instrument in verschiedensten Besetzungen (vom Duo bis zum Konzert). Am populärsten sind aber die sog. Barytontrios in der Besetzung Viola, Violoncello und Baryton geworden.

Das Institut für Haydn- und Lisztforschung an der Joseph Haydn Privathochschule freut sich, den Studierenden die Möglichkeit geben zu können, dieses außergewöhnliche Instrument in einem speziellen, zweitägigen Workshop am 20. und 21.10.2023 kennenzulernen.

Als Referentin konnte die bekannte Barytonsolistin Maddalena del Gobbo gewonnen werden, die den Studierenden im kammermusikalischen Zusammenspiel die Möglichkeit gibt, in diese besondere Klangwelt einzutauchen. Für besonders Interessierte steht auch das hauseigene Baryton zum Ausprobieren zur Verfügung.

Den Abschluss bildet ein Konzert im Rahmen der „Salonkonzerte im Haydnhaus“ am 27.10. um 19:00

Dieser Workshop versteht sich als Auftakt zu einem regelmäßigen Angebot der JHP an Veranstaltungen rund um dieses besondere Instrument, dem aufgrund Haydns intensiver kompositorischer wie spieltechnischer Auseinandersetzung ein wichtiger Stellenwert bzgl. der Pflege und Vermittlung in der Joseph Haydn Privathochschule zukommt.

Maddalena del Gobbo machte diesen Workshop durch ihre Begeisterung und ihre künstlerischen wie pädagogischen Fähigkeiten zu einem ganz besonderen Ereignis für alle Teilnehmer, das nicht nur tiefe Einblicke in die Klangwelt, Geschichte und Spieltechnik dieses einzigartigen Instruments ermöglichte, sondern auch die Besonderheiten der Haydnschen Musiksprache durch die erarbeiteten Stücken lebendig werden ließ.

Wir bedanken uns herzlich für die hingebungsvolle Betreuung und Vermittlung dieser wundervollen Musik, die für unsere Studierenden eine enorme Horizonterweiterung darstellt und freuen uns auf das Konzert am 27.10. im Haydnhaus Eisenstadt.

Abbildung Baryton: CC BY-SA 4.0 DEED

Foto del Gobbo: Nikolaj Lund