Perceptions

2009 – Perceptions

Mit seinem neuartigen, tief im Geiste der Aufklärung wurzelnden Umgang mit dem musikalischen Material, entwickelte Haydn nichts weniger als eine Grammatik der „Weltsprache Musik“, die gleichzeitig die Grundlage zur Entstehung der sog. „absoluten Musik“ bildete. Der weitreichende Einfluss zeigt sich nicht nur in den folgenden Generationen (Beethoven, Hummel, Brahms) sondern ist bis in die Moderne und zeitgenössische Musik wirksam.

Die Kenntnisse dieser Kompositionstechnik und besonderen musikalischen „Denkungsart“ erschließen ungeahnte Möglichkeiten einer neuartigen Interpretation und Rezeption – sowohl der Werke Haydns als auch der Neuen Musik.

Einen Schwerpunkt bildeten deshalb die Uraufführungen von Werken junger Komponisten der teilnehmenden Institutionen, die sich in freier Assoziation mit Haydn schöpferisch auseinandersetzten.

Broschüre zu 2009 – Perceptions

Veranstaltungen

  • Haydn – explained: Analysen und Werkbesprechungen
  • Haydn – in dialogue: Vergleiche und Gegenüberstellungen (Haydn und …)
  • Haydn – in context: historisches Umfeld, geistige Atmosphäre und Alltag zur Zeit Haydns
  • Haydn – in progress: Workshops und Proben (Erkenntnisse und ihre Umsetzung)
  • Haydn – in concert: Konzerte

Musiktheoretiker, Historiker, Komponisten und Interpreten erarbeiteten in Vorträgen, Workshops und Proben entsprechende Werke und Programme, die in Konzerten präsentiert wurden.

Exkursionen zu Lebens- und Wirkstätten Haydns (Eisenstadt, Wien, Rohrau, …) rundeten das Programm ab.